Informatik Olympiade vom Land Brandenburg

Juniorrunde

Die eintägige Juniorrunde der Informatik Olympiade des Landes Brandenburg fand 2019 das erste Mal statt. Zu Corona-Zeiten musste sie jedoch direkt wieder ausgesetzt werden.

In der Juniorrunde können Jüngere und Informatik-Anfänger_innen ihr Können unter Beweis stellen und erste Olympiadenluft schnuppern. Ein Vorteil ist, dass ihr dadurch weniger in Konkurrenz mit den baldigen Abiturienten steht und so besser zeigen könnt, was ihr bereits gelernt habt.

Bei der Juniorrunde erfolgt keine Übernachtung, dafür ist aber für Verpflegung gesorgt, weshalb ein Teilnehmerbeitrag von 5 Euro zu entrichten ist.

Da der Juniorwettbewerb an einem der Olympiade-Tage zeitgleich mit der normalen Informatik-Olympiade stattfindet, könnt ihr euch trotzdem mit den erfahreneren Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen.

Teilnehmer/innen werden hauptsächlich in bunt zusammengestellten Gruppen einige theoretische und praktische Aufgaben lösen. Darum solltet ihr folgendes mitbringen:

  • Einige Grundkenntnisse in einer Programmiersprache (aber wirklich nur für Anfänger!) oder einer Programmierumgebung wie Scratch
  • Sowie Spaß an logischen und algorithmischen Rätseln.

 

 

Kontakt:

Viviane Hüttemann

informatik[at]blis-brandenburg.de