Finals im Frühjahr 2021

- Allgemeines

Die Pandemie ist nicht vorbei. Wir alle hoffen, dass wir bald wieder ein normales, gewohntes Miteinander genießen können.

Wir werden in diesem Schuljahr unter Corona-Bedingungen unsere Wettbewerbe, Seminare und Akademien fortführen. Dabei liegt uns natürlich die Gesundheit aller Teilnehmenden am Herzen. Wir werden uns an alle staatlichen Auflagen und Hygienekonzepte halten. Ergänzend zu den gastgebenden Einrichtungen haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet und werden dies umsetzen.

Wir tun dies im Interesse der Schülerinnen und Schüler. Wir wollen ihnen, wenn auch unter eingeschränkten Bedingungen, Spaß an den Themen und Knobeleien in den MINT-Fächern, Erlebnisse gemeinsam mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Betreuern, sowie Erfolgerlebnisse bei reizvollen Wettbewerbsformen anbieten.

Was heißt das konkret?

  • Die Landesfinale der Mathematik- und Informatik-Olympiade werden dezentral zu Hause stattfinden, es wird keinerlei Präsenzveranstaltungen mit Kontakten geben. Die Teilnehmenden werden gleichzeitig Klausuren schreiben und Aufgaben lösen. Auch die Korrektur und Auswertung findet dezentral internetgestützt statt.
  • Dies gilt voraussichtlich auch wie im vergangen Jahr für die Bundesrunde de Mathematik-Olympiade.
  • Für die Finale der naturissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) geben wir uns mehr Zeit. Wir verschieben die Termine auf Juni mit der Hoffnung, dann wieder Präsenzveranstaltungen durchführen zu können. Allerdings werden diese Veranstaltungen eintägig sein und weitere Beschränkungen haben.
  • Die Vorrunden führen wir völlig dezentral durch.
  • Die Schülerakademie Mathematik wird 2021 leider nicht stattfinden.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bleibt dran! Nutzt die Angebote. Wir wünschen Euch Spaß beim Kräftemessen und Erfolg!

Liebe Organisatoren und Unterstützer,

danke für Eure Unterstützung und Flexibilität!

Zurück